Spezial-Laboruntersuchungen

werden nach Probenentnahme durch uns vom Laborarzt durchgeführt, der uns umgehend die Ergebnisse zusendet. Unsere Praxis arbeitet hauptsächlich mit dem

Labor Augsburg MVZ GmbH
Postfach 102506
86015 Augsburg
www.labor-augsburg-mvz.de

der größten laborfachärztlichen Einrichtung in Deutschland, zusammen.

Die Proben werden durch unser Gemeinschaftslabor noch am Entnahmetag per Expressboten nach Augsburg zur Analyse gebracht. Die Ergebnisse liegen im Regelfall innerhalb von 2-4 Arbeitstagen bei uns vor, im Notfall telefonisch oder per Fax auch früher. Allerdings benötigen Spezialuntersuchungen meistens auch mehr Zeit als unsere Routineanalysen im Gemeinschaftslabor in Hannover.

Durch das Speziallabor können wir Ihnen alle gängigen Spezial-Laboruntersuchungen anbieten. Zum Beispiel:

• Spezial-Blutuntersuchungen
  • Blutgruppenbestimmungen
  • Nachweise von Bakterien-, Viren-, Pilz-, Wurm- und Einzeller-Erkrankungen in Blut und anderen Körperflüssigkeiten
  • Bestimmung von Krebs-Antigen-Werten
  • Bestimmung von Gift-Stoffen und Medikamenten in Körperflüssigkeiten

Im Rahmen des Wirtschaftlichkeitsgebotes der gesetzlichen Krankenkassen dürfen wir im Regelfall nur die durch die Erkrankung beziehungsweise durch das Beschwerdebild erforderlichen Laboruntersuchungen durchführen. Im Rahmen der Gesundheitsvorsorgeuntersuchung „Check up 35“ sehen die gesetzlichen Krankenkassen die Urinuntersuchung und die Blutuntersuchung auf Zucker und Cholesterin vor.

Wir empfehlen Ihnen auch ohne Beschwerden unseren Labor-Check, eine Vorsorgeuntersuchung der Blutwerte im Umfang nach Ihrer Wahl als individuelle Gesundheitsleistung, um Veränderungen frühzeitig festzustellen und ggf. eine Behandlung durchzuführen.