Es ist wieder Zeit für Ihre GRIPPE-IMPFUNG !!!

Die Grippeimpfung ist in jedem Herbst besonders empfohlen

1. für Menschen ab 60,
  2. alle chronisch kranken Menschen
  3. und Menschen mit vielen Kontakten mit anderen, die sich so leicht anstecken können und auch bei eigener Erkrankung ein Ansteckungsrisiko für andere sind.

Wir empfehlen mit dem Niedersächsischen Landesgesundheitsamt die Grippe-Impfung FÜR JEDEN !!

Weiterlesen: Es ist wieder Zeit für Ihre GRIPPE-IMPFUNG !!!

Wichtige Infos zu Gesundheits-Vorsorgeuntersuchungen

Gesundheits-Vorsorgeuntersuchungen

NEU – Gesundheits-Check ab 35 nur noch alle 3 Jahre möglich – Übergangsfrist bis 30.09.19 für alle, die 2017 den letzten Gesundheits-Check hatten

NEU – Gesundheits-Check einmalig für Menschen zwischen 18-34 Jahren möglich

Das Bundesgesundheitsministerium und der Gemeinsame Bundesausschuss G-BA haben zum 1.4.2019 neue Vorsorgerichtlinien beschlossen. Der Anspruch von gesetzlich Versicherten auf die Gesundheits-Vorsorgeuntersuchung wurde von einmal alle zwei auf alle drei Jahre  verlängert. Nach Einsprüchen der Ärzteverbände wurde eine Übergangsfrist bis zum 30.09.2019 eingeräumt, in denen sich die 2017 zuletzt untersuchten Versicherten noch in diesem Jahr untersuchen lassen können. Danach ist die Gesundheitsvorsorgeuntersuchung („Gesundheits-Check“) nur noch nach 3 Jahren wieder möglich.

Weiterlesen: Wichtige Infos zu Gesundheits-Vorsorgeuntersuchungen

Gelbfieber – ein unterschätztes Gesundheitsrisiko bei Fernreisen!

Gelbfieberimpfstelle Hannover reisemedizinische Beratung

Häufig Nachweispflicht einer Gelbfieberimpfung bei Einreise in bestimmte Länder!

In fast allen Ländern Südamerikas und in den Ländern überwiegend des tropischen Afrikas kommt Gelbfieber vor. Gelbfieber wird von einem Virus ausgelöst, das von überwiegend tagaktiven Mücken übertragen werden kann. Die Infektion kann zu schweren Leber- und Nierenschäden mit Blutgerinnungsstörungen führen und verläuft in 10-15% tödlich. Eine ursächliche Behandlung steht nicht zur Verfügung. Nur durch die gut wirksame und lebenslang schützende Impfung kann die Krankheit vermieden werden.

Um die Ausbreitung des Gelbfiebers zu vermeiden, verlangen Länder, in denen die Krankheit vorkommt, von Einreisenden eine gültige Impfbescheinigung gegen Gelbfieber. Länder mit warmem Klima, in denen Gelbfieber zwar derzeit nicht vorkommt, aber bei Einschleppung die Möglichkeit hätte sich auszubreiten, verlangen ebenfalls eine gültige Gelbfieberimpfbescheinigung, wenn man aus einem Land einreist, in dem Gelbfieber vorkommt.

Weiterlesen: Gelbfieber – ein unterschätztes Gesundheitsrisiko bei Fernreisen!

Reisemedizin - Reiseimpfungen - Gelbfieberimpfstelle

Reisemedizinische Beratung Gelbfieberimpfstelle Gemeinschaftpraxis Hannover Davenstedt

Heutzutage finden Urlaubsreisen zu allen Jahreszeiten statt. Wir werden auf Auslandsreisen mit für unseren Körper unbekannten Erregern, veränderten hygienischen und klimatischen Bedingungen konfrontiert. Dazu kommen Belastungen durch langes und beengtes Sitzen in den Reiseverkehrsmitteln, Belastungen in großen Höhen und vielleicht beim Tauchen. Diesen Belastungen und Gefährdungen sind wir schon im europäischen Raum ausgesetzt, umso mehr in Übersee und vor allem in tropischen Ländern.

Wirksamer zusätzlicher Impfschutz im Ausland ist fast immer anzuraten östlich der Oder und südlich der Alpen.

Wir empfehlen Ihnen vor jeder Auslandsreise eine ausführliche reisemedizinische Beratung in unserer Praxis, die seit über 10 Jahren als Gelbfieberimpfstelle in Hannover zugelassen ist. Viele Krankenkassen übernehmen entweder vollständig oder zum Teil die Kosten. Nutzen Sie gern unser Angebot: Reisemedizin in Hannover.

Liebe Patienten,

als Hausärzte verstehen wir uns als Ihre ersten Ansprechpartner in allen Gesundheits- und Krankheitsfragen. Viele gesundheitliche Probleme können wir in unserer Praxis sofort und abschließend behandeln. Häufig sind aber auch weitere Abklärungen und Behandlungen bei Fachärzten erforderlich, für die wir Ihnen Überweisungen ausstellen.

Ihr Hausarzt erhält nur mit Überweisung automatisch einen Befundbericht vom Fachgebietsarzt über Ihre Untersuchungsergebnisse und die eingeleitete Behandlung.

Weiterlesen: Ihre Hausarztpraxis als zentrale Anlaufstelle für Ihre Gesundheit, Hausarztverträge

Unsere neue Webseite ist online

Liebe Patienten und Besucher,

die Praxisgemeinschaft Hüper / Jordan / Zink erhebt immer den Anspruch mit der Zeit zu gehen. Um nicht nur auf dem medizinischen Sektor "up to date" zu sein, aber wir unsere Webseite völlig überarbeiten und neu-gestalten lassen. Dabei hat uns die renommierte Werbeagentur Schulz-Design aus Laatzen kompetent geholfen.

Schauen Sie sich gerne einmal um. Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Ihr PRAXISTEAM